Seite wählen

Käse ist am Frühstückstich keine Seltenheit. Aber darfst du deinen Hund den Käse mitessen lassen? Die Frage ist hier etwas ausführlicher zu beantworten. Manchen Käse dürfen Hunde essen, andere Käsesorten sind für Hunde jedoch schlecht. Schauen wir uns das Thema näher an.

Ist Käse für Hunde giftig?

Hunde dürfen zwar manchen Käse essen und bekommen bei anderen Sorten nur Verdauungsprobleme. Sorten mit Blauschimmel sind jedoch sogar giftig für deinen Hund. Zu den Käsesorten mit Blauschimmel gehören zum Beispiel Roquefort oder Gorgonzola.

Grundsätzlich solltest du von Käse mit Schimmel, auch wenn er für uns essbar ist, absehen. Hunde vertragen bei weitem nicht alles, was wir essen können. Ein gutes Beispiel ist Schokolade, welche für Hunde giftig ist. Ebenso ist Kaffee für Hunde giftig, obwohl er uns Energie gibt.

Welchen Käse dürfen Hunde nicht essen?

Neben den giftigen Blauschimmelsorten gibt es noch Käse, welcher von Hunden nicht gut vertragen wird.

Ausschlaggebend ist der Laktosegehalt. Hunde, wie auch viele andere Tiere, vertragen Laktose nicht besonders gut.

Ist die Laktoseintoleranz bei deinem Hund besonders ausgeprägt, solltest du komplett auf das Füttern von Käse verzichten. Die Intoleranz bemerkst du durch Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall bei deinem Hund, wenn er Käse gegessen hat.

Je länger ein Käse reift, desto weniger Laktose ist enthalten. Weichkäse und junger Gouda sind daher eine schlechte Wahl.

Neben dem Laktosegehalt sollten auch Käsesorten mit zu viel Salz gemieden werden, da zu viel Salz für Hunde nicht gut ist.

Ist Käserinde für Hunde ungesund?

Die Rinde von Käse ist meist aus Wachs. Ich persönlich esse diese auch öfters mit, doch ist das nicht unbedingt gesund. Daher solltest du auch deinem Hund keine Käserinde verfüttern. Der Wachs ist nicht gut verdaulich.

Welchen Käse dürfen Hunde essen?

Kommen wir zu den Käsesorten, welche du deinem Hund füttern kannst. Käse mit wenige Laktose und einem niedrigen Laktosegehalt stehen dabei auf der Liste:

  • Gouda (kein Junger)
  • Tilsiter
  • Butterkäse
  • Büffelkäse
  • Schafskäse (Achtung salzig!)
  • Ziegenkäse (Achtung salzig!)

Im Grunde sind die Käsesorten, welche es als Aufschnitt gibt recht gut geeignet. Das beantwortet auch die Eingangsfrage – Beim Frühstück kannst du deinem Hund ruhig einen kleinen Happen Käse abgeben. Zudem lässt sich der Scheibenkäse auch gut portionieren du so als Belohnung unterwegs nutzen.

Käse, welcher nicht aus Kuhmilch ist, eignet sich auch gut für deinen Hund. Auch Menschen mit Laktoseintoleranz greifen auf diesen Käse zurück. Scheibenkäse gibt es durchaus auch aus Schafs- oder Ziegenmilch. Bei dem sehr bekannten Schafskäse (bekannt aus dem Döner), musst du jedoch aufpassen. Dieser ist in Salzlake gereift und damit zu salzig für deinen Hund.

Zu viel Käse ist ungesund für Hunde

Allgemein solltest du deinen Hund auch nicht hauptsächlich von Käse ernähren. Der meiste Käse ist sehr fetthaltig und kann im großen Konsum zu Übergewicht führen. Gleiches gilt übrigens auch für uns Menschen. Nur sind Hunde kleiner und vertragen daher weniger als wir. Käse ist meiner Meinung nach daher mehr als Snack für Hunde zu sehen.