Seite wählen

Speck, oft auch als Bacon bezeichnet, gehört bei vielen ins Frühstücksei. Für deinen Hund ist Speck jedoch nicht gut geeignet.

Ist Speck für Hunde giftig?

Nein, giftig ist Speck für Hunde nicht. Anders, als bei Schokolade, welche für Hunde giftig ist. Allerdings ist Speck für die Vierbeiner sehr ungesund. Gibst du deinem Hund in Ausnahmen ein wenig Speck, stirbt er davon nicht.

Warum ist Speck für Hunde ungesund?

Speck ist nicht nur für Hunde ungesund, sondern auch für uns Menschen nicht das beste Lebensmittel. Speck ist sehr fettig und zusätzlich noch sehr salzhaltig. Zwei Dinge, die für Hunde nicht ideal sind.

Durch das viele Salz können Hunde Nierenprobleme bekommen. Hunde vertragen deutlich weniger Salz, als wir Menschen.

Das Fett hat ähnliche Auswirkungen wie bei uns. Das Fett führt bei Hunden schneller zu Übergewicht. Dieses kann sich dann auf den Stoffwechsel auswirken und negativ auf die komplette Gesundheit deines Hundes auswirken.

Zusätzlich ist das Fleisch von Speck ein Problem. Speck ist in der Regel aus Schweinefleisch, welches für Hunde nicht gut ist. Aus dem Grund darf Speck auf keinen Fall roh verfüttert werden. Durch rohes Schweinefleisch können Hunde tödliche Erkrankungen am Nervensystem bekommen.

Wie kannst du Speck an Hunde füttern?

Von seriösen und verantwortungsbewussten Herstellern wirst du kein Futter für Hunde mit Speck finden. Der Grund liegt klar auf der Hand – Speck ist zu ungesund und schlecht für Hunde. Wenn gibt es Futter mit Speck-Aroma. Persönlich bin ich jedoch kein Freund davon. Wieso solltest du deinen Hund auf den Geschmack von Lebensmitteln bringen, die er lieber nicht viel Essen sollte?

Richtiger Speck sollte nie im Napf von deinem Hund laden. Wenn du dich entscheidest deinem Hund Speck zu geben, dann sollte es eine Ausnahme sein. maximal einmal die Woche oder eher einmal im Monat. Dann sollte es eine Belohnung für etwas sein.